Steigerung der Rentabilität

Wie wirkungsvolles Value-based Management nachhaltig finanzielle Wertschaffung sicherstellt

Perspective
Autor
Christian Hirzel / Noel Sager
Datum
20/6/2024

Schweizer Unternehmen haben sich gemäss einer OECD-Studie in den vergangenen Jahren, welche von der COVID-19-Pandemie und geopolitischen Verwerfungen geprägt waren, im internationalen Vergleich sehr resilient gezeigt.1 Dennoch stellen die anhaltenden makroökonomischen und geopolitischen Turbulenzen viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Verschiedene Studien und Umfragen belegen, dass die Steigerung der Rentabilität und somit die finanzielle Wertschaffung von Unternehmen eines der aktuellen Schlüsselthemen für Verwaltungsräte und Entscheidungsträger darstellt.

Key Takeaways

  • Die Unternehmenswertsteigerung ist die übergeordnete finanzielle Zielsetzung
  • Value-based Management ist ein unverzichtbares Instrument der finanziellen Unternehmensführung zur Steigerung der Rentabilität
  • Gute operative Performance erhöht die finanzielle sowie strategische Flexibilität und schafft Sicherheit für alle Anspruchsgruppen
  • Wertorientierte Anreizsysteme im Rahmen der Managementvergütung unterstützt die Ausrichtung der Mitarbeitenden an wertorientierte Grundsätze
  • Anwendungsorientierte Trainings fördern die wertorientierte Denkweise im Unternehmen und sind zentral für die erfolgreiche Etablierung eines wertorientierten Führungsansatzes

Was verstehen wir unter «finanzieller Wertschaffung»?

Ein Unternehmen schafft finanziellen Wert, wenn der Unternehmenswert nachhaltig mindestens in der Höhe der risikogerechten Renditeerwartung der Eigentümer gesteigert werden kann. Eine zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmenswertsteigerung liegt darin, dass auf dem investierten Kapital eines Unternehmens eine Rendite erzielt werden kann, welche über dem risikogerechten Kapitalkostensatz liegt. Den Eigenkapitalgebern eines Unternehmens kommt diese Steigerung des Unternehmenswerts in der Form von Ausschüttungen oder Kapitalgewinnen auf der Aktie zugute (Total Shareholder Return).

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nachhaltig finanziellen Wert schaffen. Aus der Perspektive der finanziellen Unternehmensführung stellt die Verbesserung der finanziellen Wertschaffung deshalb die übergeordnete Zielsetzung dar. Neben der Wertsteigerung zugunsten der Eigenkapitalgeber hat eine nachhaltig positive finanzielle Wertschaffung weitere zentrale Vorteile für ein Unternehmen:

  • Finanzielle Flexibilität: Eine Steigerung der operativen Performance erhöht die Verschuldungskapazität eines Unternehmens und erleichtert damit die Kapitalbeschaffung, was die finanzielle Flexibilität eines Unternehmens erhöht.
  • Strategische Flexibilität: Eine gute operative Performance erhöht die strategische Flexibilität für zukünftige Investitionen, Akquisitionen sowie Devestitionen. Dadurch wird Handlungsspielraum für das Management geschaffen, um die finanzielle Wertschaffung nachhaltig sicherzustellen.
  • Sicherheit: Eine nachhaltige finanzielle Wertschaffung schafft Sicherheit für alle Anspruchsgruppen des Unternehmens.
  • Unternehmensverkauf und Nachfolgeregelung: Ein hoher Unternehmenswert, welcher in einer nachhaltig guten operativen Performance begründet ist, stellt eine wesentliche Grundlage für eine angemessene Preisfindung und eine erfolgreiche Transaktion dar.

«Die Ausrichtung der Strategie an der finanziellen Wertschaffung ist für die Steigerung der Rentabilität unerlässlich.»

Wie entfaltet Value-based Management im Unternehmen Wirkung?

Mit der Einführung eines Value-based-Management-Ansatzes wird ein Führungssystem etabliert, welches die finanzielle Wertschaffung ins Zentrum des Handelns rückt. Eine erfolgreiche Umsetzung beinhaltet u.a. die folgenden Elemente:

  • Strategie: Die Strategie ist auf die finanzielle Wertschaffung auszurichten und mittels wertorientierter Zielsetzungen im Unternehmen zu konkretisieren.
  • Performancemessung: Die Performancemessung hat sich an Führungskennzahlen zu orientieren, welche sowohl das spezifische Geschäftsmodell des Unternehmens als auch die finanzielle Wertschaffung berücksichtigen. Insbesondere den Return on Invested Capital gilt es auf Unternehmens-, Bereichs-, aber auch auf Produktebene mit einer entsprechenden Kapitalallokation zu etablieren.
  • Planungsphilosophie: Finanzielle Wertschaffung verlangt einen proaktiven Umgang mit der steigenden Komplexität und Dynamik des Geschäfts. Vor diesem Hintergrund sind starre und ineffiziente Planungs- und Budgetierungsprozesse zu überdenken und durch dynamische und vereinfachte Prozesse zu ersetzen.
  • Managementvergütung: Die Definition wertorientierter Anreizsysteme im Rahmen der Managementvergütung stellt sicher, dass das Verhalten und die Entscheidungen der Mitarbeitenden auf die Grundsätze der finanziellen Wertschaffung ausgerichtet sind.
  • Ausbildung: Um eine wertorientierte Denkweise in einem Unternehmen nachhaltig zu verankern, ist sicherzustellen, dass interne und externe Anspruchsgruppen den Value-based-Management-Ansatz verstehen und entsprechend agieren. Anwendungsorientierte Trainings bilden dazu eine Notwendigkeit und sind ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Etablierung eines wertorientierten Führungsansatzes.

Fazit
Unternehmer und Entscheidungsträger benötigen ein klares Verständnis zu ihrer aktuellen finanziellen Performance, um fundierte Entscheidungen treffen zu können, welche die finanzielle Wertschaffung ihres Unternehmens nachhaltig verbessern.

Der Value-based-Management-Ansatz der IFBC basiert auf über 25-jähriger Erfahrung.

Mehr erfahren

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1 OECD (2024). Switzerland Economic Snapshot.

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